Elisabeth Holder

Material: Gold

Magma

Bei den hier gezeigten Arbeiten liegt der Fokus auf dem Prozess des Gold­schmelzens. Auf drei ganz ver­schiedene Weisen drücken die Objekte das oft be­obachtete Schmelz­geschehen aus: Das Schimmern und Vibrieren des Goldes in flüssigem Zustand, das sich erst zeigt, wenn die über der Schmelze liegen­de Oxid­schicht aufreißt.

 

Kontext: Mensch,
Schmückende Objekte,
Magma

Material: Gold, Magma
1 / 5   Magma. Broschen 2004. Fotografie: Eib Eibelshäuser
Als Brosche getragen sind nur die an eine geschmolzene oder erstarrte Goldlache erinnernden Formen mit ihrer hochglänzenden Oberfläche zu sehen. So sitzt das heiß und flüssig anmutende Metall in der Kleidung, ohne zu versengen, ohne wegzutropfen.
Material: Gold, Magma
2 / 5   Magma. Broschen 2004. Fotografie: Than-Khoa Tran
Material: Gold, Magma
3 / 5   Tümpel. Broschen 2004
Das Gold sitzt in der Tiefe, umschlossen von einer dreidimensional gestalteten Latexform. Das Wabernde der Form greift die Bewegung auf, in die das Gold beim Schmelzen versetzt wird.
Material: Gold, Magma
4 / 5   Tümpel. Brosche, 2004
Material: Gold, Magma
5 / 5   Rubedo. Ringe 2004 Fotografie: Eib Eibelshäuser
Ein Bewegungsimpuls setzt die im Innenraum der Goldkugel gefangene rote Kugel etwas in Bewegung und bewirkt einen leicht wabernden Lichtschimmer.

Nigredo

Nigredo verweist in der Alchemie auf das Un­reine, das in einem Trans­formations­prozess in Reines und Edles ver­wandelt werden sollte, wie z.B. Gold. Die Gold­macher der heutigen Zeit zer­trümmern bis zu einer Tonne Gestein, um mit Hilfe giftiger Chemi­ka­lien daraus ein Gramm Gold zu ge­winnen. Diese Zahlen geben eine kleine Vor­stellung von dem Aus­maß der Umwelt­zer­störung, die mit der Ge­winnung dieses kost­baren Stoffes Gold ein­her­geht. Weder auf indus­trieller, noch auf in­dividu­eller Ebene kann es Machen ohne Zer­störung geben. Das ist Thema dieser Arbeiten.

 

Material: Gold, Nigredo
1 / 4   Nigredo. Broschen, 2004. Fotografie: Eib Eibelshäuser
Die Ecken des metallenen Quadrates bohren sich in das weiche darüber gespannte Material und verursachen Löcher. Über diesen Prozess der Zerstörung wird das darunter liegende Gold sichtbar.
Material: Gold, Nigredo
2 / 4   Nigredo. Brosche, 2004
Material: Gold, Nigredo
3 / 4   In-Visible Gold. Halsschmuck, 2004
Der metallisch glänzende Meteorit bildet das zentrale Element in einer Kette aus Feingold. Über seine ganze Länge zieht sich die Inschrift: 0,000043 GRAMM GOLD. Es ist das errechnete Gewicht des in ihm gebundenen Goldes.
Material: Gold, Nigredo
4 / 4   In-Visible Gold. Halsschmuck, 2004
Der metallisch glänzende Meteorit bildet das zentrale Element in einer Kette aus Feingold. Über seine ganze Länge zieht sich die Inschrift: 0,000043 GRAMM GOLD. Es ist das errechnete Gewicht des in ihm gebundenen Goldes.